Geiz ist nicht geil, oder: Über die Wertigkeit von „Fairtrade“ und „Bio“

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule für Hochschulzugangsberechtigte wollten es mit ihrem Politiklehrer Michael Düchting genau wissen: Wie genau wird der Begriff „Bio“ definiert und wo liegen die Unterschiede zwischen dem „Bio-Supermarkt“ und einem „klassischen Supermarkt“? Und wie ist das Verhältnis zwischen „Bio-Artikeln“ und Artikeln, die beispielsweise das Fairtrade-Siegel erhalten haben?

Im „Petersilchen“, einem Bio-Supermarkt im Herzen Detmolds, wurde diesen und anderen Fragen nachgegangen. Im Expertengespräch mit dem Inhaber des Bioladens, Paul Hagemeister, ging es nicht nur, aber auch um die Arbeitsbedingungen in den produzierenden Ländern, um Nachhaltigkeit und um die Unternehmensphilosophie an sich, die die gesamte Erzeugerkette vom Produktionsort über die Weiterverarbeitung bis zum Endverbraucher durchzieht. Das Nachhaltigkeit seinen Preis hat und die Produkte nicht billig, sondern preiswert sein sollten, ist ein zentrales Anliegen, das mit fairen und hohen biologischen Standards verfolgt wird. Eine Erkenntnis, die auf dem Heimweg nachdenklich stimmte….