REGIONALER WORKSHOP „FREIWILLIG FAIR- FÜR EINE GLOBAL VERANTWORTLICHE BESCHAFFUNG IN NRW“

AM 22.01.2020 VON 14.00-17.15 UHR im Neuen Rathaus in Bielefeld
Zu dieser kostenfreien Veranstaltung laden das Eine Welt Netz NRW und die Stadt Bielefeld gemeinsam ein. https://eine-welt-netz-nrw.de/fileadmin/ewn/data/Themen/Faire_Beschaffung_NRW/Bereichseinstiegsseite/Einladung_Workshop_Faire_%C3%B6ffentliche_Beschaffung_in_Bielefeld.pdf

Wie können Kommunen soziale und ökologische Kriterien angesichts komplexer Vergaberegelungen und Marktlage angemessen und verantwortlich in die Beschaffungspraxis integrieren? Und wie kann die faire öffentliche Beschaffung auch von zivilgesellschaftlicher Seite adressiert werden, um auf den fairen Einkauf in der eigenen Kommunen hinzuwirken?

Um über die Möglichkeiten für NRW-Kommunen bei der nachhaltigen Beschaffung zu informieren, bietet der Workshop zunächst eine Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen einer globalen und sozial verantwortlichen Beschaffung.

Wie eine nachhaltige Beschaffungspraxis konkret gestaltet werden kann, wird am Beispiel der Berufsbekleidung dargestellt. Zusammen mit dem Verein FEMNET e.V., der bereits viele Kommunen bei nachhaltigen Beschaffungsvorgängen beraten hat, werden verschiedene Möglichkeiten erläutert, um fair produzierte Textilien zu beschaffen und auf welche Siegel und Nachweise dabei zu achten ist.

Zusätzlich werden Beratungsangebote sowohl von staatlichen Stellen als auch von Seiten der Zivilgesellschaft vorgestellt, welche darauf spezialisiert sind, Beschaffer*innen und Kommunen bei der Vergabe zu unterstützen.